Kurpfalz Bären Ketsch – TSG Friesenheim 30:27 (15:17)
Am Samstag, 25. Oktober 2025, kam es wie erwartet zum bis zur Schlussminute spannenden Derby zwischen den Kurpfalz Bären und der TSG Friesenheim. Vor dem Spiel belegten die Bären mit 6:2 Punkten den 4. Tabellenplatz, die Eulen mit einem Spiel mehr und 8:2 Punkten Rang zwei. Entsprechend groß war der Wille beider Teams, die zwei Punkte für sich zu entscheiden.
Das erste Tor der Partie erzielte Elena Fabritz bereits in der ersten Spielminute. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell mit Treffern auf beiden Seiten. Bis zur 25. Minute stand es 14:14, ehe Friesenheim drei Tore in Folge erzielte und auf 14:17 davonzog. Kurz vor der Pause traf Janneke Geigle zum 15:17-Halbzeitstand.
Nach Wiederanpfiff fanden die Bären schnell zurück ins Spiel. Durch Treffer von Natascha Fabritz (32.), Lea Marmodee (33.) und erneut Elena Fabritz gelang der Ausgleich zum 18:18. In der Folge konnte sich das Team aus Ketsch bis zur 49. Minute auf 24:21 absetzen. Doch Friesenheim gab nicht auf und kam in der 54. Minute auf 26:25 heran.
Eine 2-Minuten-Strafe gegen Admira Zvekic brachte den Bären schließlich den entscheidenden Vorteil: Sara Goudarzi verwandelte einen Siebenmeter, ehe Rebecca Engelhardt und nochmals Goudarzi auf 29:25 erhöhten. Zwar kam Friesenheim noch einmal auf 29:27 heran, doch Goudarzi setzte mit ihrem sechsten Treffer in der 59. Minute den Schlusspunkt zum verdienten 30:27-Heimsieg.
Trainer Sascha Kuhn zeigte sich nach dem Spiel zufrieden:
„Es war das erwartete Derby. Beide Teams haben mit diesem Niveau Werbung für den Damenhandball gemacht – mit Intensität, Tempo, starken Kreisanspielen und guten Paraden. Ich freue mich riesig über die zwei Punkte. Jetzt regenerieren wir und bereiten uns auf das Auswärtsspiel in Schutterwald vor, wo wir ebenfalls Paroli bieten wollen.“
Ein großes Dankeschön gilt den 522 Zuschauern in der Halle, die das Team lautstark unterstützten und zum Erfolg beitrugen. Durch den Sieg klettern die Kurpfalz Bären auf den 2. Tabellenplatz, direkt vor der TSG Friesenheim.
Nächstes Spiel: Samstag, 1. November 2025, auswärts beim TuS Schutterwald.
Aufstellung:
Tor: Johanna Wiethoff, Leonie Moormann
Feldspielerinnen:
Sara Goudarzi (6/1), Katja Hinzmann, Natascha Fabritz (4), Jule Haupt (1), Ina Scheffler, Lea Marmodee (4), Janneke Geigle (5), Natasha Lerche, Marlis Mader, Elena Fabritz, Viviane Schranz, Lena Stitzel, Rebecca Engelhardt