Am Samstag, den 15. November, überraschten die Kurpfalz-Bären mit einem 28:18 (11:9)-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter TSV Wolfschlugen und übernahmen mit 14:2 Punkten die Tabellenführung der 3. Liga Frauen.
Diese Position wollten die Bären im Heimspiel gegen den TSV Haunstetten, eine Woche später, verteidigen, der auf dem 9. Tabellenplatz lag.
Die Bären starteten stark und führten bereits in der 4. Minute mit drei Toren durch Treffer von Sara Goudarzi (2) und Rebecca Engelhardt. Doch der Vorsprung schmolz schnell dahin. In der 19. Minute lagen die Gäste mit 6:10 in Front, da sie immer wieder Lücken in der Abwehr fanden. Anschließend steigerten sich die Bären und kämpften sich durch Treffer von Sara Goudarzi, Rebecca Engelhardt und Lea Marmodee (2) bis auf 11:12 heran. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Daniela Knöpfle gelang Elena Fabritz drei Sekunden vor Halbzeitende der verdiente 12:12-Ausgleich.
Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel ausgeglichen. Während Haunstetten im ersten Abschnitt gut mithielt, zeigte sich bei der jungen Mannschaft – wie ihr Trainer betonte – im weiteren Verlauf die fehlende Formstabilität und Erfahrung. Beide Seiten leisteten sich zahlreiche Abwehrfehler, Ballverluste und vergebene Siebenmeter. In der 38. Minute fiel der erneute Ausgleich zum 16:16. Erst in der Schlussphase gelang es den Bären, sich abzusetzen: In der 59. Minute traf Sara Goudarzi zum 28:25, bevor Rebecca Engelhardt mit dem vielumjubelten 29:26 den Endstand fixierte.
Trainer Sascha Kuhn zeigte sich nach dem Spiel zufrieden, aber selbstkritisch: „Es war das erwartete schwere Spiel, auf das wir uns vorbereitet hatten. In der ersten Halbzeit taten wir uns schwer und machten zu viele technische Fehler. Daran müssen wir weiter arbeiten.“
Ein herzliches Dankeschön an die 330 Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Team mit ihrer lautstarken Unterstützung zum Sieg führten und die Bären weiterhin ungeschlagen zu Hause halten.
Aufstellung:
Tor: Johanna Wiethoff, Emely Risse
Feldspielerinnen: Sara Goudarzi (6/2), Katja Hinzmann, Natascha Fabritz, Jule Haupt (2), Ina Scheffler (2/1), Lea Marmodee (8), Janneke Geigle, Natasha Lerche (1), Marlis Mader, Elena Fabritz (2), Viviane Schranz, Lena Stitzel, Rebecca Engelhardt (8)
Ausblick:
Am Samstag, den 6. Dezember 2025, empfangen die Bären in der Neurotthalle die HSG St. Leon/Reilingen zum Derby. Die Gäste belegen derzeit mit 5:22 Punkten den 10. Tabellenplatz.