HSG St. Leon/Reilingen – Kurpfalz Bären Ketsch 28:28 (13:16)

(KW). Vor rund 400 begeisterten Zuschauern kam es am Sonntag, den 25.01.2026, in der Mannherz-Halle Reilingen zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der HSG St. Leon/Reilingen und den Kurpfalz Bären Ketsch. Von der ersten Minute an war klar: Dieses Spiel hatte alles, was ein echtes Derby ausmacht – Tempo, Kampf und jede Menge Spannung.

Die Kurpfalz Bären erwischten den deutlich besseren Start in die Partie. Die HSG begann mit einer offensiven 4:2-Deckung, die jedoch nicht den gewünschten Effekt brachte. Bereits nach vier Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 0:4 im Hintertreffen. Die HSG reagierte prompt, stellte die Abwehr um und kämpfte sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Schon in der 8. Minute war beim Stand von 4:4 wieder alles offen.

In der Folge entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Immer wieder konnten sich die Kurpfalz Bären mit zwei bis drei Toren absetzen, doch die HSG ließ sich nicht abschütteln und blieb hartnäckig dran. Mit einer 16:13-Führung für die Kurpfalz Bären ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die HSG deutlich fokussierter. Zwar stand die Abwehr der Bären weiterhin kompakt, doch die Gastgeberinnen fanden nun häufiger Lücken und belohnten sich für ihren Einsatz. In der 37. Minute sorgte Samira Schulz mit ihrem Treffer zum 18:18 für den verdienten Ausgleich.

Bis zur 48. Minute konnten sich die Kurpfalz Bären noch einmal auf 25:22 absetzen. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Abwehrarbeit intensiver – insbesondere auf Seiten der Bären, was mehrere Zeitstrafen nach sich zog. Auch ein gehaltener Siebenmeter von Bären-Torhüterin Johanna Wiethoff konnte den Umschwung nicht verhindern. Die HSG kämpfte sich erneut heran und glich in der 58. Minute durch einen sicher verwandelten Siebenmeter von Annika Rimpf zum 28:28 aus.

In der dramatischen Schlussphase war der Siegeswille auf beiden Seiten spürbar, doch trotz großem Kampfgeist reichte es für die Kurpfalz Bären nicht mehr zu einem entscheidenden Führungstreffer. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, das den Charakter dieses Derbys perfekt widerspiegelte.

Besonders hervorzuheben ist die starke Leistung von Samira Schulz (HSG), die mit neun Treffern beste Torschützin der Partie war. Auf Seiten der Kurpfalz Bären überzeugte Rebecca Engelhardt mit acht sehenswerten Toren.

Aufstellung

Tor: Johanna Wiethoff, Emely Risse

Feldspielerinnen:
Sara Goudarzi, Katja Hinzmann, Natascha Fabritz (1), Jule Haupt, Ina Scheffler (2/1), Lea Marmodee (6), Natasha Lerche, Amelie Möllmann (5), Elena Fabritz (5), Viviane Schranz (1), Lena Stitzel, Rebecca Engelhardt (8)

Vorschau

Am Samstag, den 31.01.2026, empfangen die Kurpfalz Bären um 19:00 Uhr in der Neurotthalle Ketsch die SG Kappelwindeck/Steinbach. Die Gäste stehen derzeit mit 13:11 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und fügten den Bären bislang die einzige Niederlage der Saison zu.

Liebe Bärenfans, kommt zahlreich in die Neurotthalle und unterstützt unser Team lautstark im Kampf um die nächsten zwei Punkte!