Am Samstagabend um 18.30 Uhr spielen die KURPFALZ BÄREN auswärts gegen die Rödertalbienen, die der große Favorit in dem Spiel sind.
Mit 9:1 Punkten steht der HC Rödertal aktuell auf Platz 2 der Tabelle und ist für Franzi Garcia ein Aufstiegskandidat in diesem Jahr. Trainerin Maike Daniels stellt ihr Team immer super ein und lässt ihre offensive Abwehr spielen, mit der sie die Gegner vor große Probleme stellt. Die körperlich robuste Mannschaft hat nicht nur sehr gute Rückraumspielerinnen sondern auch zwei starke Kreisläuferinnen, die für die Tore sorgen. Auch wenn sie zuletzt einen Punkt gegen Solingen abgeben mussten, haben sie ihre vorigen Spiele souverän gewonnen.
„An uns hat keiner eine Erwartungshaltung, außer wir selbst. Wir müssen viele Dinge besser machen, vor allem in Richtung Wurfeffektivität und -quote müssen wir deutlich besser agieren als zuletzt. Auch in der Abwehr müssen wir es schaffen, unter 30 Gegentoren zu bekommen. Da ich die Mannschaft im Training sehe, weiß ich, dass wir das Potential haben, aber die nächsten beiden Spiele in Rödertal und dann in Leipzig werden alles andere als leicht.“, sagte Franzi Garcia unter der Woche. Weiter führt sie aus: „Es ist keine Zeit für Ausreden, denn wir müssen irgendwann auch punkten und da ist der Gegner egal.“
Personell muss Garcia neben Katharina Hufschmidt wohl auch auf Marlies Mader verzichten. Sie hat sich am Mittwoch im Training verletzt und wird aller Voraussicht nach ausfallen. Die übrigen Spielerinnen wollen aber den Rödertalbienen einen heißen Kampf bieten. Auf sportdeutschland.tv kann das Spiel kostenpflichtig und live verfolgt werden. Anpfiff in der Frei-Felder-Halle in Großröhrsdorf ist um 18.30 Uhr.